Familienbauernhof Esslgut

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Familienbauernhof Esslgut
Esslgut weißenbach 6724.jpg
Informationen
Besitzer: Birgit und Manfred Steinhauser
Hofname: Esslgut
Vulgoname:
Ort: Weißenbach an der Enns
seit: 1830

Der Familienbauernhof Esslgut liegt in Weißenbach (Haus im Ennstal).

Geschichtliches

Um 1830 wird ein gewisser Herr Johann Kahr genannt. Sein Sohn Simon Kahr wird der Besitzer des Esslguts in Weissenbach. Er heiratet 1851 Agnes Stiegler, die Tochter des Johann Stiegler vulgo Stiegler in Weissenbach und Theresia Eislechner.

Ein Sohn Simons (von insgesamt neun Kindern), Josef, geboren 1858, kam auf das väterliche Gut und vermählte sich in erster Ehe 1890 mit Maria Grundner, der Tochter des Anton Grundner, vlg. Marchl in Birnberg und der Maria Palfner. In zweiter Ehe 1893 mit Josefa Schrempf.

Da beide Ehen kinderlos blieben wurde nach Josef Kahr dessen Bruder Kajetan Kahr, geboren 1875, Besitzer des Gutes. Er ist seit 1908 mit Rosalia Hainzl verheiratet. Der Ehe entstammen sechs Kinder.

Wohnen

Der Familienbauernhof Esslgut bietet vier Doppelzimmer und eine Ferienwohnung zum Mieten an. Es gibt auch eine voll ausgestattete großzügige Gästeküche.

Kontakt

Familie Birgit und Manfred Steinhauser
Weißenbach 14
8967 Haus im Ennstal

Hofbilder

Weitere Bilder

  Familienbauernhof Esslgut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons


Quellen