Familienbauernhof Esslgut

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Familienbauernhof Esslgut
Esslgut weißenbach 6724.jpg
Informationen
Besitzer: Birgit und Manfred Steinhauser
Hofname: Esslgut
Vulgoname:
Ort: Weißenbach
seit: 1830

Der Familienbauernhof Esslgut befindet sich in der Ortschaft Weißenbach in der Marktgemeinde Haus.

Geschichte

Um 1830 wird ein gewisser Herr Johann Kahr genannt. Sein Sohn Simon Kahr wird der Besitzer des Esslguts in Weißenbach. Er heiratet 1851 Agnes Stiegler, die Tochter des Johann Stiegler vulgo Stiegler in Weißenbach und Theresia Eislechner.

Ein Sohn Simons (von insgesamt neun Kindern), Josef (* 1858), kam auf das väterliche Gut und vermählte sich in erster Ehe 1890 mit Maria Grundner, der Tochter des Anton Grundner, vlg. Marchl in Birnberg und der Maria Palfner. In zweiter Ehe 1893 mit Josefa Schrempf.

Da beide Ehen kinderlos blieben wurde nach Josef Kahr dessen Bruder Kajetan Kahr (* 1875), Besitzer des Gutes. Er war seit 1908 mit Rosalia Hainzl verheiratet. Der Ehe entstammten sechs Kinder.

Wohnen

Der Familienbauernhof Esslgut bietet vier Doppelzimmer und eine Ferienwohnung zum Mieten an. Es gibt auch eine voll ausgestattete großzügige Gästeküche.

Kontakt

Familie Birgit und Manfred Steinhauser
Weißenbach 14
8967 Haus

Hofbilder

weitere Bilder

  Familienbauernhof Esslgut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen