Fürstalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf der Fürstalm.
Auf der Fürstalm.

Die Fürstalm (1 576 m ü. A.) ist eine Bezeichnung für eine Alm und verfallene Jagdhütte in den Schladminger Tauern im Kleinsölker Untertal.

Geografie

Die Fürstalm liegt auf der westlichen Seite des Kleinsölker Untertales am Fuße des Jackerstagecks. In der Nähe befindet sich das Fürstkar mit dem Oberen und Unteren Fürstkarsee und das große und kleine Fürstfeld.

Es existiert nur noch eine verfallene Jagdhütte.

Geschichte

Auf der "Fürsten Alpe" standen einst folgende Hütten, wie der Chronik der römisch-katholischen Pfarre Kleinsölk, welche im Jahr 1880 angelegt wurde, zu entnehmen ist:

HNr. Vulgarname jetzige Besitzer
189 1. Fürsten Alpe. d. v. Patz Älplerhütte.
190 2. Fürsten Alpe. d. v. Zanner in Birnberg.
191 3. Fürsten Alpe. d. v. Leirer in Birnberg.
192 4. Fürsten Alpe. d. v. Zörweg in Wald.
193 5. Fürsten Alpe. d. v. Patz in Wald.

Bilder

  • Fürstalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 13. November 2022)

Quellen

  • Manfred Brandner
  • Chronik der römisch-katholischen Pfarre Kleinsölk
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.