Erbbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erbbach
280px
Basisdaten
Länge: 8,6 km
Quelle: Sittingerkogel
Quellhöhe: 1 060 m ü. A.
Mündung: Enns
Mündungshöhe: m ü. A.
Höhenunterschied: ... m
Gewässernummer: 618

Der Erbbach ist ein Wildbach im Erbtal und mündet in die Enns .

Verlauf

Der Erbbach entspringt am Südhang des Sittingerkogel 1 110 m ü. A. auf 1 060 m ü. A. Er tritt im Oberlauf- und Mittellauf durch ein Kerb- und Muldental. Im anschließenden Sohlenkerbtal durchfließt er die Marktgemeinde Weißenbach an der Enns und erreicht den Talausgang. Dort mündet er nach einer Gesamtlänge von 8,6 km linksufriq in die Enns.

Nebenflüsse

Geologisches Einzugsgebiet

Sein Einzugsgebiet besteht überwiegend aus Werfener Schiefer und Hauptdolomit. Aber auch Guttensteinerkalk, Wettersteinkalk, Wettersteindolomit, Gosau-Schichten, Neokom Schichten und eiszeitliche Talverfüllungen prägen sein Einzugsgebiet. Größe des Einzugsgebietes: 86,7 km².

Quelle(n)

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3