Diemlern

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diemlern ist ein Ortsteil in St. Martin am Grimming in der Ennstaler Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin.

Geografie

Er befindet im Osten des Gemeindegebiets nördlich der Enns.

Geschichte

Im Süden des Ortsgebiets wurde im Zuge der Ennsregulierung der Diemlerner Durchstich geschaffen.

Am Samstagnachmittag, den 13. April 2024, kam es zu einem schweren Unfall im Bereich des Gasthauses an der der Ennstal Straße[1] Ein Pkw kam Samstagnachmittag auf der Ennstal Straße von der Fahrbahn ab, stürzte auf parkende Autos vor dem Gasthaus und geriet in Brand. 53-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Liezen wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht aus dem Auto befreien. Mehrere Personen versuchten noch vergeblich zu helfen, beim Eintreffen der um 13:28 Uhr alarmierten Feuerwehren standen jedoch bereits vier Fahrzeuge in Vollbrand, für die Frau kam leider jede Hilfe zu spät.[2]

Bauernhöfe

Christerbauerhof

Weblinks

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. November 2022)

Quellen

  • Ennstalwiki-Artikel Ennsregulierung
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.


Einzelnachweise