Das Bild des Kaisers Franz Joseph I.

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ankündigung der Veranstaltung

Das Bild des Kaisers Franz Joseph I. war der Titel einer Veranstaltung im Klang-Film-Theater in Schladming am Samstag, den 5. November 2016 um 20:00 Uhr.

Einleitung

Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um die Österreichpremiere einer Lesung mit Musik, einer literarischen Collage von Gerhard Dienes, gelesen von den Schauspielern Gerhard Balluch und Roland Knie, musikalisch begleitet von Peter Kunsek und Uli Rennert.

Das Bild des Kaisers Franz Joseph I.

Er war allgegenwärtig "unter seinen Untertanen, wie Gott in der Welt" (Joseph Roth): Kaiser Franz Joseph I., der vorletzte Regent der Donaumonarchie. Ein Monarch, der einer ganzen Epoche den Namen gab: das franzisko-josephinische Zeitalter (18481916). Sein Bild fand sich auf den Münzen, sein Porträt hing in den Ämtern und in den Universitäten, in den Cafés und in den Kasernen und in den Bordellen des Habsburgerreichs zwischen Lemberg und Triest, zwischen Prag und Sarajevo. Vor hundert Jahren ist er gestorben, die Erinnerung an ihn und seine Zeit blieb lebendig und ist es nach wie vor.

Vieles davon ist Legende, manches sollte auch verborgen bleiben. Die "absolut" gelenkte Presse folgte ihrer absoluten Herrschaft. Fast hundert Jahre später (Todestag am 21. November) ist das meiste offen zugänglich und wird, besonders in diesem Jahr, auch besonders herausgestellt. Mit dem kritischen Ton historischer Distanz.

Kaiser Franz Josef I. und das Ennstal bzw. der Bezirk Liezen

Mehr dazu siehe im Artikel über Franz Joseph I.

Veranstalter

Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik in Zusammenarbeit mit Universalmuseum Joanneum

Quelle

  • Presseaussendung des Klang-Film-Theaters Schladming am 27. Oktober 2016

Weblink