Cäcilia Sulzbacher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cäcilia Sulzbacher, geborene Gaig (* 31. Juli 1945 in Liezen), ist eine ehemalige SPÖ-Politikerin, insbesondere Vizebürgermeisterin von Liezen, sowie Trägerin des Ehrenrings der Stadt Liezen.

Leben

Cäcilia Sulzbacher kam in Liezen zur Welt, wo sie auch aufwuchs. Ihre Eltern waren Cilli und Franz Gaig. Nach dem Schulbesuch absolvierte sie eine kaufmännische Lehre im Kaufhaus Überbacher. Von 1966 bis zu ihrer Pensionierung 2000 war sie Verkäuferin bei Kastner & Öhler.

Von 1965 bis 1981 war sie mit Reinhold Sulzbacher verheiratet.

Politische Karriere

Vom 17. April 1990 bis 31. März 2011 war sie Mitglied des Liezener Gemeinderates. In dieser Zeit war sie Schulreferentin des Gemeinderates und Vorsitzende der Schulausschüsse. Als 1. Vizebürgermeisterin war sie dann vom 2. Jänner 2000 bis 31. März 2011 tätig.

Im November 1998 wurde sie als Nachfolgerin von Johann Aichholzer als erste Frau zur Vorsitzenden der SPÖ Liezen gewählt. Diese Funktion hatte sie bis zur Jahreshauptversammlung am 12. November 2010 im Kulturhaus inne.

Auszeichnungen

Quelle