Burgruine Oberstainach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stich des ehemaligen Schlosses Oberstainach im Jahr 1681
Die Burgruine heute.

Die Burgruine Oberstainach sind die letzten Reste des Schlosses Oberstainach in der Ennstaler Marktgemeinde Stainach-Pürgg in Stainach Markt, die unter Denkmalschutz stehen.

Geschichte

Die Burgruine befindet an den nordöstlichen Abhängen des Rantensteins und etwas höher als das noch bewohnte Schloss Unterstainach. Es gehörte dem Geschlecht der Stainacher.

Den Kern der Anlage bildete ein Wohnturm, der im späten 13. bis frühen 14. Jahrhundert erbaut worden sein dürfte. Er könnte der der Nachfolger-Bau des Turms in Stainach sein, der 1289 von Salzburger Truppen zerstört wurde. Er hatte die Maße von 21 Metern Länge und 15 Metern Breite. Davon ist heute nur mehr die nördliche Mauerecke mit drei Stockwerken erhalten.

Bilder

Quelle