Östlicher Knappensee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Östlicher Knappensee
mit vereister Oberfläche

Der östliche Knappensee ist ein Bergsee in Form eines Karsees in den Schladminger Tauern. Er befindet sich auf einer Höhe von 2 203 m ü. A..

Geografie

Dieser Karsee befindet sich gemeinsam mit dem westlichen Knappensee im südöstlichen Teil des Vetternkars. Er ist der höher gelegene der beiden Karseen. Beide Karseen befinden sich im Süden der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal, die 2015 zur Stadtgemeinde Schladming eingemeindet wurde.

Erreichbarkeit

Der Weg zu den beiden Knappenseen führt ein markierter Wanderweg - der Schladminger Tauern Höhenweg - von den Giglachseen über die Vetternscharte zu den Seen. Im Bereich beiderseits des Zinkwandstollens sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Bilder

Koordinaten

Rechtswert: 399423,876505
Hochwert: 5236827,202590

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 04.01.2024)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.