Virgil Faber

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Virgil Faber OSB (* 11. November 1654 in Admont; † 14. Juli 1704 in Garsten, .) war Professor an der swiki:Benediktineruniversität Salzburg.

Leben

Am 1. November 1675 legte er seine Ordensgelübde im swiki:Benediktinerstift Garsten‎‎ ab und studierte in Graz Theologie. Die Priesterweihe empfing er am 2. Oktober 1680. Als Professor für Moraltheologie war er von 1691 bis 1695 an der Benediktineruniversität Salzburg tätig, wo er 1692/93 auch Dekan der Fakultät war. Bevor er 1965 in das Stift Garsten zurückgerufen wurde, war er noch Superior in der Salzburg Wallfahrtskirche Maria Plain. Im Stift Garsten bekleidete er bis zu seinem Tod das Amt des Kämmerers.

Werke

  • Gecrönter Marianischer Granat-Apfel: das ist: Auserlesene Gnaden-Geschichten, der presthafften Welt von Maria-Trost auff dem Plain nechst Saltzburg, mitgetheilet; Saltzburg : Mayr, 1697
  • Die Gute Nacht/ Auff der Lauthen Das ist: Barbara, Sig- und gnadenreiche Patronin der Sterbenden : An Titular-Fest dero heiligen hochprivilegirten Bruderschafft zu Kirchdorff/ auff der Cantzel vorgestelt, Steyr : Auinger, 1700

Quelle