Franz Steinegger

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Steinegger (* 1978/79) ist Geschäftsführer einer Werbeagentur und Bürgermeister (ÖVP) der Gemeinde Grundlsee.

Politik

Dem 36-jährigen bisherigen Gemeindekassier und frischgebackenen Ortsparteiobmann gelang bei der Gemeinderatswahl 2015 ein spektakulärer Erfolg: Seine ÖVP (2010: 36,36 %, 2005: 47,25 %) legte um 27 Prozentpunkte zu und errang die absolute Gemeinderatsmehrheit, die absolut regierende Bürgermeisterpartei SPÖ (2010: 57,54 %) sackte auf 24,68 % ab.

In der Folge wurde der Wahlsieger zum Bürgermeister gewählt. „Damit wir einmal unser Grundlsee so an unsere Kinder weitergeben können, wie wir es von unseren Vätern bekamen“, erklärte Steinegger während seiner Dankesrede, „... müssen wir nun arbeiten und versuchen gemeinsam Grundlsee als das Juwel, das es ist, zu erhalten.

Quellen

Zeitfolge