Zehnpässefahrt 1955

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 5. Zehnpässefahrt führte am 22. Mai 1955 mit Start und Ziel Bad Mitterndorf durch eine winterliche Steiermark.

Die Veranstaltung

Schnee, Eisregen und Kälte waren die Wetterbedingungen an diesem Mai-Tag 1955. Die hochgelegene Pässe des Niederalps und steirischen Schneeberg wiesen 25 Zentimeter Schneehöhe auf. Es gab buchstäblich orkanartige Schneestürme, bei den Automobilen blieben die Scheibenwischer stecken oder rissen ab.

Bereits im Training stürzte OSK-Pokal-Sieger Jacomoni so schwer, dass er mit Knochenbrüchen in das Krankenhaus eingeliefert werden musste. Ein besonderes Erlebnis hatte Dr. Pillhatsch, ein bekannter österreichischer Hochspringer und Zehnkämpfer. Der zwei Meter lange Doktor geriet beim Überholen am Alpl von der Straße. In weiten Sprüngen übersetzte er zuerst einen Holzstoß, dann einen Graben und gelangte über eine Böschung wieder auf die Straße.

Die 110 Teilnehmer hatte zehn Pässe zu erklimmen und 300 km Fahrtstrecke zu bewältigen. Vergeben wurden 65 Goldmedaillen, 42 Sonderpreise mit Lorbeerkranz, elf Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen.

Quelle

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki