Schwabeltal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Schwabeltal.
Im Schwabeltal.
Im Schwabeltal.

Das Schwabeltal ist ein Tal im Südosten von Lainbach in der Gemeinde Landl.

Geografie

Im Verlauf des Tales gibt es einige verlassene, fast verschwundene Gehöfte - Mauerreste, Obstbäume und immer noch gepflegte Hofmarterl und -bildstöcke weisen auf die rege Besiedlung des Gebietes im einstigen Besitz der Familie Hohenberg hin. Der letzte Teil wird das hintere Schwabeltal genannt wo sich über das Gschlössl und die Melkstatt auch die Kaltmauer und der Hochblaser befindet.

Entwässert wird das Tal vom Schwabelbach, an dessen Bachlauf sich zwei Kleinkraftwerke befinden (Hinterreiter und Maunz)

Im Tal befindet sich der Kräuterbergbauer vlg. Bergbauer.

Bildstöcke und Marterl

Almen und Hütten

Bilder

  • Schwabeltal – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen

  • CM Bergfex
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.