Schladminger Rock

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schladminger Rock ist ein in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstandenes bis in die Gegenwart geschätztes Kleidungsstück.

Allgemeines

Seinen heutigen Namen trug er aber in der Anfangszeit mit Sicherheit noch nicht. Die lokale Besonderheit dieses Winter-Überrocks für Männer liegt im verwendeten Stoff, dem schweren, grau melierten „Perlloden", aus einheimischer Erzeugung.

Dieser Rock wies ursprünglich dunkle Tuch- oder auch Samtgarnierung in den Farben Schwarz, Braun oder Violett auf. Erst mit der Verbreitung des Kleidungsstückes über weitere Landstriche der Steiermark änderte sich auch die Besatzfarbe auf Grün.

Dieses Kleidungsstück wird u. a. beim Lodenwalke Steiner und bei Steiner1888 hergestellt.

Quelle



Logoleiste800.jpg