Schladming hilft Brčko (Bosnien)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schladming hilft Brčko (Bosnien) war eine Hilfsaktion im Sommer 2014.

Die Aktion

Im Mai 2014 ereigneten sich in den Westbalkanstaaten nach tagelangen Starkregenfällen verheerende Hochwasserkatastrophen. Diese Hangrutschungen, Muren-Abgänge und Überschwemmungen trafen auch den Raum Brčko. Die autonome Region Brčko, mit der gleichnamigen Hauptstadt (ca. 180 000 Einwohner), ist auch die Heimat zahlreicher Facharbeitskräfte, die teilweise schon in der zweiten Generation in Ennstaler Fremdenverkehrsorten arbeiten.

Anto Salatovic, Mitarbeiter der Stadtgemeinde Schladming, stammt aus Strepce bei Brčko und hatte zusammen mit dem 1. Vizebürgermeister Ing. Anton Streicher eine sofortige Hilfsaktion gestartet. Im Zuge zweier Direktbesuche von Schladmingern und Experten der Steiermärkischen Landesregierung konnte eine mögliche Vorgangsweise in diesem speziellen Katastrophengebiet, das von Hangrutschungen besonders betroffen ist, beraten werden.

Die Stadtgemeinde Schladming richtete dazu einen Initiativantrag an die Steiermärkische Landesregierung mit dem Ersuchen um Entsendung einer Expertengruppe.

Diesem Antrag wurde dankenswerter Weise stattgegeben, was der direkten Hilfe auch einen entsprechenden politischen wie amtlichen Rahmen gibt. Nach Einschätzungen und Erfahrungen der steirischen Fachleute könnten mit relativ geringem Aufwand in einigen Rutschungsbereichen, die besiedelt sind, wirtschaftlich sinnvolle Sanierungen vorgenommen werden. Ende November 2014 besuchte eine Delegation aus Brčko für einige Tage die Steiermark. Ein spezielles Exkursionsprogramm mit dementsprechender fachlicher Begleitung gab den Teilnehmern Einblicke in die Sanierung von Rutschungsschäden an Gebäuden wie auch im Gelände. HR DI Rudolf Hornich mit seinem Team hatte dazu das einmalige Programm zusammengestellt.

Quelle