Schafhalssattel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
der Schafhalssattel mit dem Brandstein

Der Schafhalssattel ist eine Scharte zwischen dem Brandstein und dem Ebenstein. Er gehört zur Hochschwabgruppe und befindet sich in 1 557 m ü. A. Höhe.

Geografie

Der Schafhalssattel erhebt sich an der südlichen Gemeindegrenze von Wildalpen zum Bezirk Mur-Mürzzuschlag.

Erreichbarkeit

Der Weg zum Sattel ist kein markierter Wanderweg. Etwas weiter östlich verläuft ein Wanderweg in Nordsüdrichtung.

Schutzhütten

In der Nähe der Scharte befinden sich keine Schutzhütten.

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 20. Jänner 2024

Quellen

  • Wanderführer
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.