Radstatthöhe

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Radstatthöhe ist eine niedrige Passhöhe in Mooslandl in der Gemeinde Landl im Südwesten und der ehemaligen Gemeinde Gams bei Hieflau, heute ebenfalls Gemeinde Landl, im Nordosten.

Geografie

Die Rastatthöhe befindet sich auf 637 m ü. A. auf der ehemaligen Gemeindegrenze Landl-Gams bei Hieflau. Etwa 400 nordwestlich befindet sich die Übergangerhöhe. Beide Höhen liegen an einem Rundwanderweg von und bis Gams bei Hieflau.

Über die Höhe verläuft die Erlauftal Straße (B 25).

Geschichte

Etwas südwestlich unterhalb der Radstatthöhe steht der Radstatthof an der Straße, der älteste Bauernhof in Mooslandl.

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.