Protestantische Betraum Burg Strechau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Decke vom Betraum

Der Protestantische Betraum befindet sich in der Burg Strechau der Gemeinde Lassing.

Geschichte

Ein Raum der Burg ist der ehemalige protestantische Betraum, der 1579 mit bunten Deckenmalereien teppichhaft geschmückt wurde. Vermutlich ist er der einzige erhaltene protestantische Sakralraum aus der Reformationszeit in der Steiermark. Das theologische Programm der Darstellungen aus dem Alten und dem Neuen Testament stammt vom protestantischen Gelehrten David Chyträus aus Rostock. Das dabei als Grundierung verwendete Bleiweiß oxydierte im Lauf zu einem Dunkelbraun, wodurch die Bildflächen teilweise bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurden.

Durch eine drei Jahre dauernde chemische Rückwandlung der gebräunten Pigmente durch eine italienische Restauratorengruppe konnte die einstige Farbenpracht wiederhergestellt werden. Auch die Wandmalereien, die zum Teil bereits vom Stift Admont, das hier um 1725 die katholische Josefskapelle einrichtete, in Auftrag gegeben wurden, konnten weitgehend restauriert werden.

Der Raum diente auch als auch Arbeitszimmer von Hans Hofmann zu Grünbüchel und Strechau.

Die Decke wurde nur so gut erhalten da sie von Abt Urban Weber durch eine Zwischendecke verdeckt wurde, und dadurch für Jahrhunderte geschützt war.

Bilder

Quellen