Portal:Geschichte/St. Martin am Grimming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mehr Inhalte

St. Martin am Grimming im Ennstalwiki. Artikel dort auch editieren!

Geschichte von St. Martin am Grimming

Artikel einer Gemeinde, die bis 31. Dezember 2014 selbständig war
Dieser Artikel zeigt dir Daten und Fakten der ehemals selbständigen Gemeinde St. Martin am Grimming bis zur Gemeindestrukturreform 2015.
Spätere Ereignisse, die diese Gemeinde betreffen findest du im Gemeindeartikel über Mitterberg-Sankt Martin.


St. Martin am Grimming wurde erstmals 1201 erwähnt, wobei die Gemeinde noch im landesfürstlichen Besitz von Pürgg stand. 1201, am 28. August weilte Herzog Leopold in Admont, wo er dem Benediktinerstift Admont die St.-Martin-Kapelle im Dorfe "Eich" mit all ihren Rechten, ihrem Besitz und den hörigen Bauern schenkte.

Wappen

Das Wappen ist als Schild dargestellt mit rotem Hintergrund. Es wird schräg durch ein Schwert geteilt - dies deutet auf die Legende des Hl. Martin hin, welcher auch im Gemeindenamen vertreten ist. In der oberen rechten Ecke sind zwei goldene Rauten abgebildet die dem Wappen des Benediktinerstifts Admont entnommen sind. Der goldene Kesselhacken links unten weist auf die Zugehörigkeit zum damaligen Stift Göss hin.