Matthias Schwab

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bitte gib deine Quelle(n) an!

Vielen Dank für deinen Beitrag oder deine Ergänzungen. Leider fehlt eine Quellenangabe.
Es wäre sehr wichtig, dass du deine Quelle(n) angibst, damit bei Diskussionen Unklarheiten leichter bereinigt oder die Richtigkeit des Inhalts nachgewiesen werden können.

So lange Quellennachweis(e) fehlen müssen wir daher alle Leser unbedingt darauf aufmerksam machen,
dass dieser Artikel mangels Quellenangabe/Autorenangabe nicht auf Richtigkeit überprüft werden kann.

Matthias Schwab (* 9. Dezember 1994 in Schladming) ist ein Golfprofi aus dem Ennstal, der auf der PGA Tour und der European Tour spielt.

Leben

Matthias Schwab besuchte das swiki:BORG[1] in swiki:Radstadt und studierte in den USA. Er lebt in Rohrmoos und in den Vereinigten Staaten. Schon als Kind konnte er sein sportliches Talent bei einem legendären Auftritt in der TV-Sendung "Wetten, dass..." im Jahre 2006 zeigen.

Sportliche Karriere

Matthias Schwab hatte eine sehr erfolgreiche Karriere als Amateur. Er erreichte das Finale der Amateur Championship im Jahre 2010, verlor dort um nur einen Schlag. Ab dem Jahre 2013 studierte er an der Vanderbilt University in Nashville, USA, und konnte 2016 und 2017 jeweils den geteilten 3. Rang bei den NCAA Meisterschaften erringen.

Im Jahre 2017 wechselte er in Profilager und konnte sich sofort mit dem 33. Jahresrang für die European Tour qualifizieren. In der Saison 2019 beendete er die Porsche European Open als 2. und kam bei den hochdotierten Turkish Airline Open ins Stechen, welches er aber leider verlor. Am 3. November konnte er bei den HSBC Championships, welches zur World Golf Serie zählt, den geteilten 4. Platz erreichen.

2020 nahm Matthias, wie sein Vater Andreas Schwab (zwei Olympiateilnahmen 1976 im Bobsport), am Olympischen Turnier 2021 in Tokio, Japan, teil und finishte als geteilter 27.

Für die Saison 2022 konnte er sich über die Qualifikationsturniere im Herbst 2021 für die PGA Tour, welche zum Großteil in USA gespielt wird, qualifizieren.

Matthias Schwab spielt für den Golf & Country Club Schladming

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki