Langschneerinne

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Langschneerinne

Die Langschneerinne ist eine mäßig steile Rinne zwischen dem Stierkarkopf und dem Säuleck und gehört zu den Schladminger Tauern.

Allgemeines

Die Rinne befindet sich am Ende des Sattentales. Sie steigt von etwa 1 600 bis 2 099 m ü. A. bei der Roten Scharte an und hat eine Länge von etwa 1,4 Kilometern. Im unteren, nördlichen Teil verläuft der Wanderweg, der nach einigen Hundert Metern nach Westen abbiegt. Über ihn gelangt man zum Stierkarsee, den Goldlacken und weiter entweder zur Hochwildstelle, der Preintalerhütte oder in die Kleinsölk zur Breitlahnhütte.

Bildergalerie

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000

Weblinks