Landwirtschaftskammerwahl 2011

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 30. Jänner 2011 fanden die Landwirtschaftskammerwahlen 2011 statt.

Allgemeines

Der Steirische Bauernbund (STBB) konnte mit 76,46% trotz Verlusten (-5,12%) seine absolute Mehrheit mit 32 Mandate (drei Mandate weniger als bei der letzten Landwirtschaftskammerwahl) in der Kammervollversammlung halten. Die SPÖ-Bauern konnten ihre vier Mandate halten (10,12% der Stimmen; -1,47%). Die Freiheitliche Bauernschaft verfehlte knapp den Einzug in die Vollversammlung (5,25% der Stimmen; +1,63%). Der Unabhängige Bauernverband (UBV) erreichte steiermarkweit 8,16% (+4,96%) und schaffte somit mit drei Mandaten den Einzug in die Kammervollversammlung.

Ergebnisse Schladming

Die Wahlbeteiligung lag mit 54,55% deutlich über dem steirischem Durchschnitt von 41,6%. Insgesamt wurden je 60 Stimmen für die jeweiligen Kammerwahlen abgegeben, wobei nur je eine ungültige Stimme verzeichnet wurde. Das Ergebnis der Landwirtschaftskammerwahlen 2011 aus der Gemeinde Schladming:

Wahl in die Bezirkskammer

Liste Stimmen in Prozenten
Steirischer Bauernbund - STBB
35
58,33
SPÖ Bauern - Steirisches Landvolk
1
1,67
Freiheitliche Bauernschaft - FB
6
10
Unabhängiger Bauernverband - Wir steirischen Bauern - UBV-WIRB
17
28,33

Wahl in die Landeskammer

Liste Stimmen in Prozenten
Steirischer Bauernbund - STBB
32
53,33
SPÖ Bauern - Steirisches Landvolk
1
1,67
Freiheitliche Bauernschaft - FB
7
11,67
Unabhängiger Bauernverband - Wir steirischen Bauern - UBV-WIRB
19
31,67

Quelle