Kothüttensee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Kothüttensee mit der Schoberspitze.
Der Kothüttensee im Winter.
Blick nach Norden Richtung Ennstal.

Der Kothüttensee ist ein Bergsee in Form eines Karsees im Südwesten des Plannerkessels in den Wölzer Tauern. Er befindet sich auf 1 782 m ü. A..

Geografie

Der Kothüttensee liegt nördlich der Gläserkoppe und Jochspitze am Weitwanderweg 702. Der See entwässert im Plannerkessel in den Schrabach. Von der Planneralm über einen markierten Alpinsteig erreichbar.

Koordinaten

Rechtswert: 438940,488807
Hochwert: 5249417,953590

Bilder

  • Kothüttensee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 17. November 2022)

Quellen

  • Geoportal GIS Steiermark
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.