Kein Feuer am Freienstein: Ein Gröbmingkrimi

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kein Feuer am Freienstein
Krimi, kein feuer am Freienstein.jpg
Buchdaten
Autor: Michael Stradal
Verlag: Morawa Lesezirkel GmbH
Erschienen: 27. September 2018
ISBN: ISBN 978-3990841655
Seiten: 248

Kein Feuer am Freienstein ist ein Kriminalroman aus dem Ennstal.

Klappentext

Kommissar Schrempf verfolgt das Drei-Berge-Feuerfest in Gröbming. Leider brennt ein am Gipfel des Freiensteins erwartetes Sonnwendfeuer nicht. Als der eigenwillige Feuermacher am nächsten Morgen am Fuß einer steilen Felswand gefunden wird, taucht das Gerücht auf, er wäre nicht ohne Zutun eines Dritten abgestürzt.

Schrempf und seine Assistentin Helga müssen Licht in diesen tragischen Bergunfall zu bringen. Schon nach den ersten Erkundigungen müssen sie erkennen, dass es in Gröbming einige Leute gibt, die mit dem Toten 'eine Rechnung offen hatten' oder ihm, der als Frauenheld bekannt war, mehr als übel gesinnt waren. Eine Rolle scheint die unbekannte Vergangenheit des Toten zu spielen, bis ein Baseballschläger, eine Stirnlampe und ein Pkw-Kennzeichen mit den Buchstaben ‚SB‘ beginnend den Kommissar, der mittlerweile einen gezielten Auftragsmord vermutet, die verwirrenden Zusammenhänge durchschaut und eine Verhaftung vornimmt.

Rezension

Der Autor versteht es in der spannenden Handlung, die zum Teil auch in Saarbrücken spielt, das Lokalkolorit seiner Zweitheimat ins rechte, mitunder auch humoristische Licht zu setzen. Dass die Lösung des Falles nicht nur die Leserschaft, sondern sogar die beiden Kriminalisten verblüffen wird, macht auch diesen Krimi zu einem Lesevergnügen, welches den Wunsch weckt, den Ort des Geschehens zu besuchen. Alois Guggi, Bürgermeister a. D. Gröbming

Quellen