Hühnerleiter

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hühnerleiter beim Daum vlg. Karner

Hühnerleiter ist ein bäuerliches Gerät, das auch im Ennstal noch häufig zu sehen ist.

Allgemeines

Der Hühnerstall sollte einen Zugang verfügen, der sich nicht auf Bodenhöhe befindet. Stattdessen sollte der Stall nur über eine Leiter beziehungsweise über die sogenannte Hühnerleiter zugänglich sind.

Würde sich der Eingang in den Hühnerstall direkt auf dem Boden beziehungsweise auf Bodenhöhe befinden, so hätten es Fressfeinde vergleichsweise einfach: Sie können direkt in den Stall eindringen und dann die Hühner töten. Vor allem Marder und Füchse verfahren auf diese Weise. Befindet sich der verschließbare Eingang zum Hühnerstall weiter oben, so haben es die Raubtiere schon wesentlich schwieriger.

Bauweise

Einfach zwei breite Bretter unterhalb mit Dachlattenstücken verbinden, und dann an der Oberfläche alle paar Zentimeter eine Dachlatte waagrecht nageln oder schrauben.

Quelle