Friesach (Aich)

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Friesach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friesach ist ein Ortsteil der Katastralgemeinde Katastralgemeinde Aich in der Gemeinde Aich.

Geografie

Der Ortsteil befindet sich südöstlich des Gemeindezentrums von Aich an der Enns. Im Ortsteil gibt es die Imkerei Stockreiter und den Klöckhof.

Geschichtliches

Um 1279 wird der sicher schon viel früher existierende Weiler Friesach urkundlich genannt. Der Name Friesach dürfte den Gehöften vermutlich von den karantanischen Herzögen Arnulf und Berchtold gegeben worden sein, die nachweislich bei Haus Besitzungen hatten.

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.