FIS Alpine Ski WM 2013: Schladming und Island

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Island

Dieser Artikel schildert, was die FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming und Island miteinander zu tun haben.

Reise April 2012

Warum die Ski-WM ausgerechnet in den Blauen Bergen von Island ihre ersten Sieger kürte.

Teil einer spektakulären Werbeaktion des ÖSV, mit dem er die letzten 365 Tage bis zur der WM 2013 in Schladming (Februar 2013) einläu­ten wollte, war eine Reise nach Grönland geplant und endete auf der falschen Insel, auf Island. Denn das Eröffnungsrennen am Freitag, den 27. April 2012 fand in den Blauen Bergen von Island statt. Das Rennen ge­wann Team Philipp Schörghofer mit Cheftrainer Mathias Berthold.

Eigentlich wollte man auf Grön­land den Startschuss für die WM 2013 Schladming geben. Wie man auf das ausgefal­lene Ziel gekommen ist, erklärt ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel so den Salzburger Nachrichten so: "Wir wollen eine nachhalti­ge WM abhalten und daher eine Kooperation mit einer ökologisch sensiblen Region eingehen. Dazu haben wir herausgefunden, dass im grönländischen Nuuk der nördlichste Skiklub der Welt be­heimatet ist, den wir künftig un­terstützen. Denn wir teilen die Faszination für Ski und Schnee."

Diese Reise nach Grönland war selbstverständlich gut geplant wurde. Lediglich über ein Detail konnte auch der sonst so allmächtig agierende ÖSV-Präsident Schröcksnadel nicht bestimmen: das Wetter! Stürme verhinderten den Weiterflug von der isländischen Hauptstadt Reykjavik nach Grönland und so fand die ÖSV-In­szenierung eben in Island statt.

Eine Insel, die sich mit ihrer reichen Sagenwelt auch bestens als Sinnbild für die Innenbezie­hung Schladming & ÖSV anbietet. Oft geht es hier um Elfen, hinter­listige Trolle und starke Wikinger mit großen Streitäxten. Hier ist nur ein starker Mann mit Streitaxt dabei, der ÖSV-Boss.

Quelle