Ein Tal im Wandel der Zeit

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Tal im Wandel der Zeit
Ein tal im wandel der zeit lg ennstal.jpg Ein Tal im Wandel der Zeit Rückseite.jpg|
Autor: Verschiedene
Verlag: Landgenossenschaft Ennstal
Verlag 2[1]:
Erschienen: 1984
ISBN:
Seiten: 195

Ein Tal im Wandel der Zeit ist eine Dokumentation.

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ein Buch über die Geschichte des Ennstaler Bauerntums und des Ennstales.

Herausgeber: Landgenossenschaft Ennstal, Stainach
Idee und Zusammenstellung: Dir. Ing. Heinrich Gerharter, Gröbming
Grafik und Gestaltung: Friederike Aumüller, Gröbming
Für den Inhalt verantwortlich: Ing. Walter Koller, Stainach
Bildnachweis: Titelfoto Handl, Haus/Ennstal
Luftreportagen Foto Florian Hausmann, Wien
Archiv der jeweiligen Autoren
Druck: Wallig, Gröbming

Rezension 1

Das Ennstal mit seinen Seitentälern und Berglandschafien zählte noch vor rund 100 Jahren zu den ärmsten Gegenden des Landes. In rauher Bergwelt lebend, vom Wetter wenig begünstigt, einen kargen Boden vorfindend und von den Gewalten der Natur immer wieder heimgesucht, war es im besonderen der Ennstaler Bauer, der im Brennpunkt des Kampfes stand, nicht nur seine eigene Familie, sondern überhaupt die Menschen dieses Tales ernähren zu können.

Unbändiger Fleiß, Arbeitswille, Gottvertrauen, Gemeinschaftssinn, Heimatverbundenheit und Nächstenliebe waren jedoch schon immer hervorstechende Merkmale der Menschen dieses Tales. Im besonderen aber war es der ausgeprägte Bildungswille und das beispielgebende Fortschrittsdenken, das dem Ennstaler Bauer eigen war - und ist. So kommt es auch nicht von ungefähr, dass vor 80 Jahren im Ennstal die erste bäuerliche Fortbildungsschule Österreichs gegründet wurde und dass zur selben Zeit die Bauern zur Selbsthilfe griffen, um gemeinsam stärker zu sein. Genossenschaften wurden gebildet, die Bauern nahmen wieder auf den Schulbänken Platz und sehr bald schon zeigten sich auch die Früchte dieses der Zeit weit vorauseilenden Denkens.

Heute ist der Ennstaler Bauer Vorbild und Beispiel, sind seine Leistungen und züchterischen Erfolge herausragend im ganzen Land. Frühzeitig hat er aber auch erkannt, daß daneben auch noch andere Wirtschaftszweige für ihn und das ganze Tal von eminenter Bedeutung sind - Wald, Industrie und Fremdenverkehr.

Die Geschichte und Bedeutung dieses Tales, bäuerliches Leben einst und jetzt, die Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft, die "Zähmung" der Enns und Fruchtbarmachung des Talbodens, das Landwirtschaftliche Schulwesen mit der Präsentation der drei Ennstaler Landwirtschaftsschulen, die geographische, soziologische und wirtschaftliche Besonderheit dieses Bezirks, sowie Beginn und fulminante Entwicklung des größten Verarbeitungsbetriebes dieses Tales, der Landgenossenschaft Ennstal, werden in diesem Buch von namhaften Persönlichkeiten des Bezirks behandelt und sollen dem Leser seine eigene Heimat in einer bisher nicht veröffentlichten Dokumentation zeigen.

Dieses nun vorliegende Werk soll allen Lesern zeigen, was Menschen durch Bildung, Fortschrittsdenken und Gemeinschaftssinn - bei Wahrung aller Grundwerte dieses Lebens - zu leisten und schaffen imstande sind.

Rezension 2

Quellen

  • Rezension von Heinrich Gerharter
  • Inhaltsbeschreibung von ...

Einzelnachweise

  1. hat weitere oder Wiederverwertungsrechte erhalten