Diskussion:Naturschutz

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ennstal-Bezug

Jeder EnnstalWiki-Artikel muss irgendeinen Bezug zum Ennstal haben. Bitte stelle diesen her, ansonsten müssen wir diesen Artikel leider löschen bittet Benutzer:Peter Krackowizer21:38, 11. Sep. 2011 (CEST)

Du hast Recht, aber auf "Naturschutz" verweisen sehr viele Artikeln. Und wenn es in einem Artikel heisst "steht unter Naturschutz"... ist es schwierig, den Naturschutz auf Ennstal zu münzen, weil dies meiner Meinung nach ein Allgemeinbegriff ist. Dann müssten auch die Links zu Naturschutz raus.
Die bestehenden Naturschutzprojekte im Ennstal wären irreführend (zB: der Enzian steht unter Naturschutz) und gehören in einem eigenen Artikel.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder jemand findet einen direkten Bezug (z.B. unter Naturschutz stehen im Ennstal diese und jene Pflanze oder Region - oder - es müssen alle Links [[Naturschutz]] entlinkt werden meint trotzdem Benutzer:Peter Krackowizer09:11, 12. Sep. 2011 (CEST)

Dann ist wahrscheinlich die Entlinkung und die Löschung dieses Artikels die bessere Variante. Weil all diese Pflanzen stehen nicht nur im Ennstal unter Naturschutz. Denn wenn ein Verlinkung auf z.B. "Naturschutz im Ennstal" stattfindet, wo dann die Natura 2000 oder der Wachtelkönig udgl steht, dass passt irgendwie inhaltlich nicht zu den unter Naturschutz steht im Ennstal der Enzian. Ist jetzt aber eine reine subjektive Meinung von mir. Dann müssten viele Texte überarbeitet werden, zB einzelne Gesetze, Landawierseehütte oder Bischofsmütze. Haben mit dem Ennstal auch nichts zu tun. Schade, dass sich sonst niemand zu Wort meldet, weil hier die Meinungen schon interessant wären. Das wäre ein dskussionswürdiger Punkt für ein Support - Pezibär 10:37, 12. Sep. 2011 (CEST).

überlegungen

Titel der Seite : Naturschutz (Ennstal}
ich würde mich gar nicht so sehr auf Blumen und Tiere versteifen, sondern eher auf erhaltenswerte Landschaften. zb das Feuchtgebiet hinter dem Riesachsee, wo die vergammelte Tafel am Baum hängt, das das Land dem Erhalter etwas dazuzahlt. Oder irgendwelche Projekte vorstellen. Ob das Naturjuwel am Hauserkaibling dazuzählt,das komplett umgegraben wird, will ich eher nicht diskutieren. Allerdings bin ich der Meinung das die Seite schon passt, dazuschreiben und umgestalten kann man sie immer noch. lg ewald

Mein Senf

Prinzipiell finde ich es lobenswert, dass User Pezibär den Artikel angelegt. Der fehlende Ennstal-Bezug ist meiner Meinung nach relativ leicht und rasch ergänzbar - den Überlegungen von Ewald kann ich auch einiges abgewinnen. Die Formulierung dieses Bezuges sollten wir aber dann doch etwas dezenter gestalten, meint Martin, der auch einen recht interessanten Link beitragen kann/wird: Berg- und Naturwacht, Schutzgebiete im Bezirk Liezen.

Allgemeiner Begriff

Die Ideen sind gut. Nur passt das irgendwie nicht. Wenn etwas (egal ob Blumen, Landschaft oder sonst was) unter "Naturschutz" steht und "Naturschutz" verlinkt ist, gehört der Artikel allgemein gehalten. Alles andere wären wieder eigenständige Artikeln - Pezibär 16:17, 12. Sep. 2011 (CEST).

Feuchtgebiete sind wieder gleich zu behandeln, wie der Edelweiß, Enzian usw. Ansonst gehörn alle diese Beiträge gelöscht und in den Artikel "Naturschutz (Ennstal)", so wie ihr das momentan überlegt.

Allgemeines vs. Spezielles

Also, ich finde, dass es so, wie es derzeit ist, gut ist. Wenn jemand über eine Pflanze liest und das Wort Naturschutz sieht und anklickt, kommt er auf die Seite, auf der der Naturschutz übersichtlich erklärt ist. Gut, man könnte dort auch noch viel detaillierter schreiben. Zum Beispiel darüber, welche Arten von Schutz es für die einzelnen Pflanzen gibt (da gibt's meines Wissens ja auch Unterschiede). Aber das ist ja jederzeit möglich und steht jedem frei. Dass auf dieser Seite auf Gebiete hingewiesen wird, die unter Schutz stehen, ist wiederum nur eine weiterführende Info (mit Ennstalbezug). Und dass für jedes Schutzgebiet wieder ein eigener Artikel angelegt werden könnte, ist wieder eine ganz andere Geschichte (und natürlich auch erlaubt). Zusammenfassend: Mein Ansatz ist, dass alles seinen Platz haben soll und darf. Wir löschen sicher keine Artikel, sofern ein Ennstalbezug gegeben ist. Und wir sollten uns nicht durch starre Strukturen einengen, meint Martin.