Diskussion:Anton Hafner

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Toni rausgenommen wird. Anton Hafner ist unter Künstler Toni Hafner bekannt und auch in den Quellen so angeben, meint fragend Pezibär 10:37, 26. Mär. 2012 (CEST)

Also, grundsätzlich werden in Lexika - das EnnstalWiki ist ja auch eines - Artikel von Personen immer mit dem Taufnamen angelegt. Toni ist nicht der Taufname, sondern sein Spitz- oder Rufname aufgrund seines Lebens. Daher muss der Artikel unter Anton Hafner angelegt werden. Wie ich ja dann im ersten Satz eingebaut habe, kann man dann in dieser Art seinen Spitznamen natürlich erwähnen. Ob man dann im Text "Toni" oder "Anton" verwendet, ist dann nicht mehr ganz so entscheidend meint gerne erklärend Benutzer:Peter Krackowizer17:30, 26. Mär. 2012 (CEST)
Danke, Pezibär 17:49, 26. Mär. 2012 (CEST)