Brettscharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Brettscharte

Die Brettscharte ist eine Scharte zwischen der Zinkwand und der Brettspitze und gehört zu den Schladminger Tauern. Sie liegt auf 2 236 m ü. A. Höhe.

Allgemeines

Die Brettscharte wird sehr selten - und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Wegkenntnissen - bestiegen.

Erreichbarkeit

Der Weg auf die Brettscharte ist kein markierter Wanderweg. Er führt von der Greinmeisterhütte oder der Keinprechthütte zur Scharte, bei der sich der Zinkenkarlsee im gleichnamigen Zinkenkarl befindet. Im Bereich unterhalb der Brettscharte sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Schutzhütten

Nördlich der Brettscharte befindet sich die Keinprechthütte.

Bilder

  • Brettscharte – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 25. November 2022)

Quellen

  • Wanderführer
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000