Bergbauern Camembert

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verpackung des Bergbauern Camembert

Der Bergbauern Camembert ist ein Produkt von Ennstal Milch KG.

Geschichtliche Entwicklung des Camemberts

Ein auf der Flucht vor der Schreckensherrschaft der Jakobiner gewesener Pfarrer traf 1791 in der westfranzösischen Region Normandie am Atlantik im kleinen Ort Camembert die Bäuerin Marie Harel. Der Pfarrer war ein erfahrener Brie-Fromager (Fromager = Käsemeister). Die Bäuerin probierte die vom Pfarrer mitgebrachte Methode an ihrem regionalen Käse aus. Dies war die Geburtsstunde des Camembert. Die runde Spanschachtel, das besondere Markenzeichen des echten französischen Camemberts, geht auf die Idee des Ingenieurs Riedel zurück, der diese Schachtel 1880 ersann.

Produktion

Die Rohmilch für den französischen Camembert wird mit Hand abgeschöpft und tropft ohne Druck ab. Die erste Wendung erfährt der Käse etwa vier bis fünf Stunden nachdem er in seine Form gefüllt worden war. Einen Tag später wird der Camembert seiner Form entnommen, leicht gesalzen und trocknet langsam nochmals einen Tag. Es folgt die 15-tägige Reifung in einem Reiferaum. Danach hat er seine Rinde erhalten, überzogen mit einer weißen Außenhaut. Noch zwei weitere Wochen darf er reifen, dann wird mit Fingerdruck und Nase der fertige Camembert ausgewählt und in den Handel geschickt.

Der Ennstaler Camembert

Der Bergbauern Camembert ist ein Weichkäse mit einem Fettgehalt von 55 Prozent (F.i.T.), der aus pasteurisierter Milch hergestellt wird.

Weblinks

Quelle

  • "Käse aus Frankreich – eine Tour de Fromage für den Gourmet", ein Buch mit 120 Rezepten, von Jean Serroy, Bernard Mure-Ravaud und Bruno Moyen, erschienen 2010 in der Edition Styria in der Verlagsgruppe Styria Wien – Graz – Klagenfurt, ISBN 978-3-990011-020-1