Benutzer Diskussion:HeinzB

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen!

Willkommen im EnnstalWiki und viel Spaß beim Mitarbeiten wünscht wikipeter!

Wenn du Fragen hast, dann lies dir einmal die ersten Schritte im Ennstalwiki:Gemeinschafts-Portal durch, stell eine Frage im Forum Technik oder kontaktiere einen der Administratoren oder mich.

Bildbeschriftung(en)

Lieber Heinz, herzlich willkommen und vielen Dank für deine Bilder!

Eine Bitte hätte ich zur Beschriftung. Da die Wikisoftware Bilder einerseits automatisch nach dem ersten Buchstaben der Bildbezeichnung reihen kann, aber andererseits auch nach Kategorien, sollten gute Aufnahmen mit Kategorien versehen werden - es muss ja nicht bei jedem Bild sein.

Das schaut so aus: entweder bereits im Ladevorgang kann man unterhalb des Informationsblocks, den man einkopiert, auch eine oder mehrere Kategorien setzen. Oder du lädst zunächst das Bild hoch und bearbeitest dann nochmals den Text mit Kategorien:

[[Kategorie:Sport|Mettler, Kurt]]
oder [[Kategorie:Ramsau am Dachstein]]

Wenn ein Bildtext nicht mit dem richtigen Buchstaben beginnt, beispielsweise, wenn du das Bild Datei:Martin_Suntinger.jpg benannt hast, musst du der Kategorie einen Zusatz geben, bei dem der Sortiername - Suntinger - zuerst kommt (siehe oben erstes Beispiel). Nur wenn der Bildname mit dem richtigen Sortierbuchstaben anfängt (Beispiel: Datei:Abfahrstlauf_Herren.jpg), brauchst du keine Zusatz setzen.

Das Ganze schaut dann so aus: Dein Bild wird in der jeweiligen Kategorie auf jener Seite gezeigt, die dem Buchstaben gleicht: Der "Mettler" also in der Kategorie Sport auf der x. Seite beim Buchstaben M. Wenn dann also ein EnnstalWiki-Surfer in der Kategorie Sport nachschaut, was und wer da schon unter "M" vorhanden ist, hat er gleich auch ein Bild dazu. Außerdem ist es für uns Administratoren später leichter, einmal passende Bilder zu finden.

Bei Fragen schreib mir einfach in meine Diskussion und bis dahin grüßt dich Benutzer:Peter Krackowizer09:12, 15. Mär. 2011 (CET)

monatssieger oktober 2011

eine herzliche gratulation zu dem tollen bild übermittelt gerne die Benutzer:Pinzgarin, die selber auch gerne fotografiert, aber nicht so gut und vor allem auch nicht so gerne früh aufsteht..

Ein wunderschönes Bild!!!! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Monatssieg übermittelt Elisabeth H. 08:50, 4. Nov. 2011 (CET)