Bärndorfer Höllteuf'ln

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bärndorfer Höllteuf'ln sind ein Heimatverein aus Bärndorf in der Stadt Rottenmann.

Allgemeines

Die Bärndorfer Höllteuf'ln tragen bei den Umzügen und Krampusspielen ausschließlich handgeschnitzte Masken und selbstgenähte Anzüge aus Ziegen- bzw. Heuschnuckenfellen, welche vom Obmann und Schnitzer Ewald Petter, soewie Glocken, Gürtel, Ruten, Krallenhandschuhe, Pferde- und Kuhschwanzruten, Fackeln und anderes, teilweise in Gemeinschaftsarbeit herstellt werden.

An den zweiten Novemberwochenenden gibt es im Vereinslokal in Bärndorf eine Maskenausstellung, am 5. Dezember im ganzen Dorf wird vor dem Vereinslokal ein überliefertes über 100-jähriges Krampusspiel in Verbindung mit einer teils spektakulären Feuershow aufgeführt.

Vereinsgeschichte

Es gab in Bärndorf immer schon den Brauch des Krampustreibens. Im Jahr 1996 kam neues Leben in diese Brauch. Ein Maskenschnitzkurs wurde im ehemaligen Gasthaus Petter dem örtlichen Kultur- und Vereinslokal organisiert. Damals schlossen sich die elf Teilnehmer zusammen und gründeten die Bärndorfer Höllteuf'ln.

Kontakt

Obmann Markus Danner
Hauptstraße 28a
8786 Rottenmann
Telefon: (06 60) 48 15 238
E-Mail: hoellteufln@live.at

Quelle