Unterer Landschitzsee

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Unterer Lanschitzsee)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Untere Landschitzsee

Der untere Landschitzsee ist ein Bergsee in den Schladminger Tauern.

Geografie

Der auf 1 778 m ü. A. gelegene, 11,19 ha große Bergsee, ist der nordwestlichste der drei Landschitzseen. Nordwestlich erhebt sich der swiki:Zischken, nördlich die Landschitzscharte und die Schafkarspitze sowie östlich das Schöneck. Er befindet sich bereits im Salzburger swiki:Lungau.

Der See ist über einen markierten alpinen Steig sowohl vom Kleinsölktal über die Landschitzscharte als auch aus dem Lungauer swiki:Lessachtal erreichbar.

An seinem westlichen Ufer steht die swiki:Landschitzhütte.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quellen

  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks