Josef III. Graf Colloredo-Mansfeld

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef III. Graf Colloredo-Mansfeld (* 1910; † 1990) war ein Angehöriger und Gutsverwalter der böhmisch-österreichischen Adelsfamilie Colloredo-Mannsfeld.

Ennstalbezug

Als ältester Sohn des Hieronymus Graf Colloredo-Mannsfeld übernahm Josef III. von seinem Vater nach dem Jahr 1927 oder 1929[1] mehrere Besitzungen, unter anderem die Herrschaft Gstatt.

Mansfeld mit nur einem "n"

Der Name Mannsfeld wurde ursprünglich nur mit einem "n" geschrieben. 1789 wurden die Familien Colloredo und Mansfeld anlässlich der Verehelichung zwischen Franz-Gundaccar Colloredo mit Maria Isabella Mansfeld urkundlich vereinigt. Dabei wurde versehentlich der Name Mansfeld mit zwei "n" übertragen. Der Nachfahre Josef III. Graf Colloredo-Mansfeld bestand auf die historische Wahrheit und setzte in seinen Urkunden die einstige Schreibweise mit einem "n" durch. Aus diesem Grund wird auch seine Tochter Kristina Colloredo-Mansfeld ebenso mit einem "n" geschrieben. Alle anderen Angehörigen der Familie Colloredo-Mannsfeld werden mit zwei "n" geschrieben.

Einzelnachweise

  1. Unterschiedliche Jahresangabe in der Quelle.

Quelle