HTL-Schüler stürmen das Benediktinerstift Admont

Am 4. April 2006 stürmten 1 600 HTL-Schüler das Benediktinerstift Admont.

Der Besuch

12 000 PS zogen in 16 Waggons die HTL Steyr zum Stift Admont. Kulturelle Genüsse, spiritueller Einfluss und Gemeinschaft waren das Motto der Wallfahrt, das jährlich von mutigen Religionslehrern organisiert wird.

2005 besuchte die gesamte Schule das Stift Melk, 2006 begaben sich 1 200 Schüler in das steirische Ennstal. Am Vormittag des 4. April rollte ein Sonderzug der ÖBB in der Länge von 450 Meter nach Admont. Ein Kreuz und eine Fahne gingen den 1 200 Schülern und 100 Lehrern voran. Gleich danach teilte sich die Gruppe. Ein Teil feierte die heilige Messe in der neugotischen Stiftskirche, während sich die anderen in die Bibliothek und das Museum des Stiftes Admont begaben.

Christian Ceplak, Organisator vom Stift Admont zu der Großveranstaltung: "Es war eine logistische Herausforderung 1200 Schüler einerseits durch die Bibliothek und anderseits im Ort zu verköstigen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Organisatoren der HTL Steyr, den Mitbrüdern und Mitarbeitern des Stiftes war die Veranstaltung ein voller Erfolg." Auch der Wettergott hatte Einsicht und so wurde aus einem leichten Nieseln strahlender Sonnenschein.

Verköstigt wurden die zukünftigen Ingenieure von vier Gasthöfen im Umkreis des Stiftes. Über 800 Essen wurden in nicht einmal drei Stunden ausgegeben. Im Zehn-Minuten Takt lotsten die Führer vom Museum die Schüler durch die Stiftsbibliothek. Außerdem zeigten die Burschen und Mädels reges Interesse an den "paradiesischen" Ausstellungen im Museum des Stiftes Admont, das am Freitag, dem 7. April von Frau Bundesministerin Gehrer den Österreichischen Museumspreis verliehen bekommt.

Quelle