Gallenröhrling

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gallenröhrling gehört zur Art der Röhrenpilze und kommt im Ennstal in den Nadelwäldern vor.

Aussehen

Jungpilze haben einen kugelförmigen Hut, der mit dem Heranwachsen des Pilzes leicht polsterförmig wird. Der Pilzhut ist bräunlich und die Röhren darunter sind hell bis ganz leicht rosa. Der Stil kann schlank, aber auch keulenförmig sein.

Vorkommen

Der Gallenröhrling kommt in den Monaten Juli bis Oktober vor und wächst meistens im Moos an Bachläufen unter Fichten und Kiefern.

Verwertbarkeit

Der Gallenröhrling ist kein Speisepilz. Dieser Pilz hat zwar keine starken Gifte, kann aber beträchtliche Magen- und Darmerkrankungen verursachen.

Verwechslungsgefahr

Gallenröhrlinge können mit dem wohlschmeckenden Steinpilz verwechselt werden.
Einfacher Test: Mit der Zungenspitze lässt sich ein bitterer Geschmack auf dem Pilzhut fühlen.

Weblinks

Quelle