E-Mobilität im Ennstal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die E-Mobilität im Ennstal hat in Gröbming ihren Ausgang genommen.

Allgemeines

Bereits im April 2014 wurden in Gröbming die ersten Elektroautos der Marke Renault ZO.E[1] in Betrieb genommen. Als Projektanten traten das Elektrizitätswerk Gröbming sowie die Energieagentur Steiermark Nord[2] auf. Das Publikumsinteresse lag von Beginn an über den Erwartungen.

Ablauf

Die potentiellen Interessenten wurden aufgerufen, die Autos kostenlos einen halben Tag lang zu testen. Die Erwartungshaltung lag dabei bei 3 bis 5 Ausleihungen pro Tag. Tatsächlich waren die Autos pro Woche 18 bis 20 Mal verliehen.

Resümee

Nach nur fünf Monaten waren bereits fünf E-Autos im Raum Gröbming unterwegs.

Weblinks

Quellen

  • E-Werk Gröbming
  • EASN - E

Einzelnachweise