Adolf Fritz (Schulleiter)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlehrer Adolf Fritz (* 1864) war Schulleiter der einklassigen evangelischen Privatvolksschule in Aich sowie Bezirksfeuerwehr-Obmannstellvertreter.

Leben

Am 19. November 1930 wurde ihm im Rahmen einer Feier die Ernennungsurkunde des Bundesministers für Unterricht zum Oberlehrer überreicht. Fritz war zu diesem Zeitpunkt mit 49 Dienstjahren der älteste "aktive Schulmann" im Bezirk.

1944 feierte Adolf Fritz seinen 80. Geburtstag und sein 60jähriges Berufsjubiläum.

Quellen

  • ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 6. November 1930, Seite 13
  • ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 23. November 1930, Seite 11
  • ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 12. September 1932, Seite 4
  • ANNO, Steirerland, Ausgabe vom 1. Februar 1944, Seite 10