Edelweiß

Version vom 14. April 2011, 12:44 Uhr von Hoeflehner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Alpen-Edelweiß (Leontopodium nivale subsp. alpinum, Basionym Leontopodium alpinum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) und woh…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Alpen-Edelweiß (Leontopodium nivale subsp. alpinum, Basionym Leontopodium alpinum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) und wohl eine der bekanntesten Alpenblumen.

Der Edelweiß wird 5 bis 20 cm hoch, mit weiß-silbrigen röhrenförmigen Blüten und ist in einem Kölpfchenstand mit weißfilzigen Hochblättern zusammengefasst.

Blütezeit: Juli bis September

Sonstiges

Der Edelweiß wird im Ennstal oft als Wappen oder Symbol verwendet:

  • [Bergrettung]
  • [Alpenverein]
  • Gemeindewappen [Gössenberg]

Quellen