Sandlingberg-Stollen

Aus EnnstalWiki
Version vom 9. Oktober 2026, 16:51 Uhr von Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Sandlingberg-Stollen Der '''Sandlingberg-Stollen''' ist ein Bergbaustollen des Altausseer…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sandlingberg-Stollen

Der Sandlingberg-Stollen ist ein Bergbaustollen des Altausseer Salzbergbaus.

Daten

  • Meereshöhe: 1.010 m
  • Aufgeschlagen: 1558
  • Strecke begehbar: 439 m
  • Strecke abgeworfen: 478 m

Lage

Der Stolleneingang befindet sich im westlichen Gemeindegebiet von Altaussee beim südöstlichen Fuß des Sandlings (1 717 m ü. A.) am nördlichen Rand des Moosberg-Moors. Der Trattenbach fließt am Sandlingberg-Stollen vorbei durch das Niedermoor.

Geschichtliches

Der Sandlingberg-Stollen wurde im 16. Jahrhundert zur Ausleitung von Grubenwässern, die den Abbau im darunterliegenden Steinberg-Horizont bedrohten, angelegt. Auch heute dient er noch diesem Zweck.

Da das Stollenportal zu verfallen drohte, wurde im Jahr 2019 ein zweckmäßiger Ersatz geschaffen.

Bildergalerie

Weblink

Quellen

  • OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data).