Admonter Schreibschule

Aus EnnstalWiki
Version vom 16. Januar 2025, 18:22 Uhr von Peter Krackowizer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Admonter Schreibschule''' ist die zusammenfassen­de Bezeichnung für die admontischen Schrift- und Illustrationskünstler vor allem des 12. Jahrh…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Admonter Schreibschule ist die zusammenfassen­de Bezeichnung für die admontischen Schrift- und Illustrationskünstler vor allem des 12. Jahrhunderts.

Über die Admonter Schreibschule

Zahlreiche Beispiele (120 Handschriften) dieser Glanzzeit befinden sich in der Stiftsbibliothek . Die Admonter Schreibschule hatte "ganz vorzüg­liche Werke der Handschriftenkunst ge­schaffen, die vielfach mit ihren zierlichen kolorierten Feder Zeichnungen und hübschen figurierten Initialen einen eigenen Stil auf­weisen, den man als allgemein benedikti­nisch bezeichnen kann, wohl unter Salz­burgs Einfluß steht, aber mein- von der Buchkunst der schwäbischen Klöster und den Miniaturen der Admonter Riesenbibel beeinflußt ist” (Adalbert Krause in: "Die Stiftsbibliothek in Admont").

Quelle

  • ANNO, "Obersteirische Zeitung", Ausgabe vom vom 2. Dezember 1950, Seite 5, "Obersteirisches ABC"