Gumpentalalm

Aus EnnstalWiki
Version vom 3. Oktober 2021, 15:57 Uhr von Peter Krackowizer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Die Gumpentalalm im Bereich der [[Schmiedalm.]] Die '''Gumpentalalm''' ist eine Alm im [[Gumpental]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Gumpentalalm im Bereich der Schmiedalm.

Die Gumpentalalm ist eine Alm im Gumpental in den Schladminger Tauern.

Geografie

Die Gumpentalalm ist ein Almgebiet auf einer mittleren Höhe von 1 250 m ü. A. von etwa einem Kilometer Länge in leicht südwestliche Richtung. Durch das Almgebiet fließt der Gumpenbach. Im Norden befindet sich die Maierlalm, etwa in der Mitte die Schmiedalm und im Süden des Almgebiets die Stanglalm.

Der nördliche Teil teilt sich auf die Gemeinde Haus im Westen und Aich im Osten, ab nördlich der Schmiedalm befindet sich dann das Almgebiet zur Gänze in Haus.

Weblink