Hotel Landhaus St. Georg
Das Landhaus St. Georg ist ein vier Sterne Hotel in der Ennstaler Marktgemeinde Gröbming.
Geschichte
Am 20. Juni 1975 eröffnete die Familie Kurt und Gerlinde Langs das Hotel Landhaus St. Georg. Vorerst gab es nur vier Zimmer, da andere Räumlichkeiten noch nicht fertig ausgebaut waren. Einige Monate später kamen vier weitere Zimmer dazu. Bis in das Jahr 1980 wurde das Haus von seinem Chef sozusagen in dessen ²Freizeit" geleitet, denn Kurt Langs ging bis dahin seinem Beruf als Bundesbahnbeamter nach. Im Hinblick auf spätere Jahre, mit nahezu durchgehenden Saisonen sowie an die 50 Betten, wäre dies wohl unmöglich gewesen. Ab den frühen 1980er Jahren mußte sich so einiges ändern. Es war nicht mehr möglich, den inzwischen gewachsenen Betrieb allein mit Familienmitgliedern zu betreuen. Auch beschäftigte sich die Familie Langs mit Erweiterungsplänen des bestehenden Hauses. Nach nur 7 Monaten Bauzeit wurde das Hotel im Jahr 1988 auf seine doppelte Größe ausgebaut. Seit diesem Zeitpunkt war es dann möglich, Seminare zu veranstalten und "A-la-carte" Gäste zu bewirten. Auch Kunst Interessierte Gäste kamen auf ihre Rechnung, als damit begonnen wurde, Ausstellungen und Vernissagen von zuerst regionalen und später nationalen Künstlern zu veranstalten. Eine ganz große Ehre wurde dem Landhaus St.Georg zuteil, als der Küche 1992 erstmalig eine "Gault-Millau Haube" verliehen wurde. Verantwortlich für diese wohl begehrenswerteste Auszeichnung eines Gastronomiebetriebes war Gerlinde Langs, die Chefin selbst und ihr Team. Dieser hohe Level wurde auch in den folgenden Jahren gehalten.
Einige weitere Auszeichnungen des Hotels Landhaus St.Georg:
- 1993 verlieh das Land Steiermark dem Landhaus die "Grüne Haube", sowie den "grünen Panther", ein Umweltgütesiegel.
Anläßlich des 30 jährigen Bestehen, keiner der beiden Söhne Thomas und Gernot hatte Ambitionen, den Betrieb zu übernehmen, machte sich die Familie Langs mit dem Gedanken vertraut, das Hotel Landhaus St. Georg, zu veräußern. Am 31. Juli 2006 wurde das Hotel schweren Herzens an Milena Simic und Andraz Vrenko verkauft.
Ausstattung
Das Hotel bietet Zimmer und Suiten, die vom Charakter des Hauses allesamt Unikate darstellen. Bio Suiten sind, da aus mindestens zwei Räumen bestehend, für Familien geeignet. Alle Räumlichkeiten sind in vier Sterne Kategorie ausgestattet.
Zum Wellness-Bereich gehören neben einem Hallenbad
- eine Finnische Sauna
- ein Tepidarium
- ein Kräuterdampfbad
- eine Infrarotkabine
- ein Ruheraum
Daneben gibt es zusätzlich ein Relax-Stüberl, eine Terrasse, sowie eine Liegewiese.
Das Gourmet-Restaurant im Landhaus St.Georg bietet 80 Personen Platz.
Angebote
Neben den Entspannungsmöglichkeiten im Wellnessbereich serviert die Küche des Hauses im Restaurant
- Steirische Spezialitäten
- Fische und Meeresfrüchte
- Vegetarische Gerichte
Aufgrund seiner Nähe zu den Skigebieten der Dachstein-Tauern-Region ist das Hotel Ausgangspunkt für Wintersportbegeisterte ebenso, wie für Wanderer, Nordic-Walker und Radfahrer im Sommer.
Besonderheit
Da die Besitzer des Hauses ausgebildete Weinsommeliers sind, verfügt das Landhaus St.Georg über verschiedene Weine aus dem Inland und Slowenien.
Anreise
Über die Ennstal Straße, B320, erreicht man die Marktgemeinde Gröbming. In der Ortsmitte zweigt man mit dem Pkw kommend Richtung Stoderzinken Alpenstraße ab. Nach einigen hundert Metern gibt es eine Abzweigung nach links zum Landhaus St.Georg.
Anschrift
- Relax & Gourmet Hotel Landhaus St. Georg
- Kulmweg 555
- 8962 Gröbming
- Telefon: 0 36 85 - 22 74 0
- Fax: 0 36 85 - 22 74 0 - 60
- E-Mail: office@st-georg.at