Russenteich

Aus EnnstalWiki
Version vom 27. August 2015, 14:20 Uhr von Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Russenteich''' ist ein nicht mehr existierender Teich in Schladming vor 1949. ==Geschichtliches== Ein kleines Erholungszentrum mit sehr wechselvoller G…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Russenteich ist ein nicht mehr existierender Teich in Schladming vor 1949.

Geschichtliches

Ein kleines Erholungszentrum mit sehr wechselvoller Geschichte befand sich in der Gegend des Lendplatzes für Gäste und Einheimische.

Dieser kleine See war ursprünglich ein Holzschwemmteich, wurde während des Ersten Weltkriegs von Kriegsgefangenen vergrößert (daher die umgangssprachliche Bezeichnung "Russenteich" - und in den Jahren 1948/49 schließlich zugeschüttet.

Der Teich wurde als Abkühlung an heißen Sommertagen genutzt und so hieß es scherzend: Schladming liegt am Russenteich und rundherum ist Österreich.


Quelle

  • Stadtmuseum Schladming