Mathäus Mößlberger: Unterschied zwischen den Versionen

Dietersdorff (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K Optik, Linkfix, + Kat.
Zeile 1: Zeile 1:
'''Matthäus Mößlberger''' (* [[1.September]] [[1819]] in [[Pürgg]]; † in [[Lassing]])  war ein [[Ennstal]]er Land- und Gastwirt. Mößlberger wurde in Pürgg als Sohn von Mathias Mößlberger vulgo Thaler und der Helena Stainer geboren. Er heiratete 1848 in Pürgg Catharina Brandstätter aus Öblarn. Er war Landwirt beim vulgo [[Schwarzbauer]] auf der Pürgg (Heute zur Gutsverwaltung Stainach/Hartmann gehörig.)
'''Matthäus Mößlberger''' (* [[1. September]] [[1819]] in [[Pürgg]]; † in [[Lassing]])  war ein [[Ennstal]]er Land- und Gastwirt.
Mößlberger war im Jahr [[1851]] [[Bürgermeister der Gemeinde Pürgg|Bürgermeister]] und im Jahr [[1868]] [[Bürgermeister der Gemeinde Lassing|Bürgermeister]] der Gemeinde Lassing-Schattseite.
Im Jahr 1867 erwarb er das [[Moar in der Feichtn]] in Lassing [[Burgfried]] und führte es als Gasthaus. Später erwarb er auch noch eine Landwirtschaft in Schwarzenbach bei Trieben.
Mößlberger und seine Frau hatten gemeinsam 12 Kinder.


== Leben ==
Mößlberger wurde in Pürgg als Sohn von Mathias Mößlberger vulgo Thaler und der Helena Stainer geboren. Er heiratete [[1848]] in Pürgg Catharina Brandstätter aus [[Öblarn]]. Er war Landwirt beim vulgo [[Schwarzbauer]] auf der Pürgg (heute zur [[Hartmannsche Forst und Gutsverwaltung]] in [[Stainach]] gehörig).
Mößlberger war im Jahr [[1851]] [[Bürgermeister der Gemeinde Pürgg]] und im Jahr [[1868]] [[Bürgermeister der Gemeinde Lassing|Bürgermeister]] der Gemeinde Lassing-[[Schattseite]].
Im Jahr 1867 erwarb er das [[Moar in der Feichtn]] in Lassing [[Burgfried]] und führte es als Gasthaus. Später erwarb er auch noch eine Landwirtschaft in [[Schwarzenbach]] (heute Stadtteil von [[Trieben]]).
Mößlberger und seine Frau hatten gemeinsam zwölf Kinder.


== Quellen ==
== Quellen ==
* Pfarrmatriken Pfarre Lassing und Pfarre Pürgg
* Pfarrmatriken Pfarre Lassing und Pfarre Pürgg
* Mag. Benedikt Schneider: 950 Jahre Lassing
* Mag. Benedikt Schneider: ''950 Jahre Lassing''
 
 
{{SORTIERUNG: Mößlberger, Matthäus}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Töchter und Söhne des Ennstals]]
[[Kategorie:Pürgg-Trautenfels]]
[[Kategorie:Lassing]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Politiker]]
[[Kategorie:Bürgermeister]]
[[Kategorie:Bürgermeister (Lassing)]]
[[Kategorie:Unternehmer]]
[[Kategorie:Unternehmer (historisch)]]
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
[[Kategorie:Gastwirt]]
[[Kategorie:Landwirt]]