Feisterscharte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K geschütztes Leerzeichen bei Tausenderstellen laut ÖNORM A 1080 als der korrekteste Schreibweise
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Eselstein Feisterscharte Sinabell.jpg|thumb|von links: [[Eselstein]] (2 556 [[m ü. A.]]), Feisterscharte (Sattel) und [[Sinabell]](2 349 m ü. A.)]]{{googlemapsort|Feisterscharte}}
[[Datei:Eselstein Feisterscharte Sinabell.jpg|thumb|von links: [[Eselstein]] (2 556 [[m ü. A.]]), Feisterscharte (Sattel) und [[Sinabell]](2 349 m ü. A.)]]{{googlemapsort|Feisterscharte}}
Die '''Feisterscharte''' ist ein 2 198 [[m ü. A.]] hoher Sattel im [[Dachsteingebirge]] zwischen dem  [[Eselstein]] (2 556 m ü. A.) im Westen und dem [[Sinabell]] (2 349 m ü.  A.) im Osten.
Die '''Feisterscharte''' ist ein 2 198 [[m ü. A.]] hoher Sattel im [[Dachsteingebirge]] zwischen dem  [[Eselstein]] (2 556 m ü. A.) im Westen und dem [[Sinabell]] (2 349 m ü.  A.) im Osten.


== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Die Feisterscharte befindet sich nördlich der [[Vordere Ramsau|Vorderen Ramsau]], über den der [[Anton-Baum-Weg]] (616) von [[Ramsau am Dachstein]] zum [[Krippenegg]] (1 788 m ü. A.) führt.
Die Feisterscharte befindet sich nördlich der [[Vordere Ramsau|Vorderen Ramsau]], über den der [[Anton-Baum-Weg]] (616) von [[Ramsau am Dachstein]] zum [[Krippenegg]] (1 788 m ü. A.) führt.
<!--== Geschichtliches ==-->
<!--== Geschichtliches ==-->
== Erreichbarkeit ==
== Erreichbarkeit ==

Version vom 27. Juni 2011, 18:34 Uhr

von links: Eselstein (2 556 m ü. A.), Feisterscharte (Sattel) und Sinabell(2 349 m ü. A.)
Karte

Die Feisterscharte ist ein 2 198 m ü. A. hoher Sattel im Dachsteingebirge zwischen dem Eselstein (2 556 m ü. A.) im Westen und dem Sinabell (2 349 m ü. A.) im Osten.

Allgemeines

Die Feisterscharte befindet sich nördlich der Vorderen Ramsau, über den der Anton-Baum-Weg (616) von Ramsau am Dachstein zum Krippenegg (1 788 m ü. A.) führt.

Erreichbarkeit

Zwischen Ramsau Ort und der Vorderen Ramsau über den Anton-Baum-Weg, über den Ramsauer Höhenweg (618) oder den Dachstein Rundwanderweg (674).

Schutzhütten

In der Nähe des Sattels befindet sich folgende Schutzhütte:

Quelle

  • Kompass Wanderkarte Salzkammergut, Dachstein, Ausseerland 1:50.000