Leichenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K Die Seite wurde neu angelegt: „{{Googlemapsort|{{PAGENAME}}}} Der '''Leichenberg''' ist ein 1 070 m ü. A. hoher Berg im westliche Gemeindegebiet von Hall bei Admont. == Allgemein…“
 
Zeile 9: Zeile 9:


== Geschichtliches ==
== Geschichtliches ==
Am östlichen Leichenberg gegen das Gemeindezentrum von Hall bei Admont und im [[Sulzgraben]] hatte es früher [[Salz]]<nowiki>quellen</nowiki> gegeben. Ebenfalls im Osten an den Abhängen des Leichenbergs soll sich die [[Donibas (Gstattmoar)|Gründungslegende]] des [[Benediktinerstift Admont|Benediktinerstifts Admont]] ereignet haben.
Am östlichen Leichenberg gegen das Gemeindezentrum von Hall bei Admont und im [[Großer Sulzgraben|Sulzgraben]] hatte es früher [[Salz]]<nowiki>quellen</nowiki> gegeben. Ebenfalls im Osten an den Abhängen des Leichenbergs soll sich die [[Donibas (Gstattmoar)|Gründungslegende]] des [[Benediktinerstift Admont|Benediktinerstifts Admont]] ereignet haben.
<!--== Erreichbarkeit ==
<!--== Erreichbarkeit ==
Der Weg auf den Berg ist kein markierter Wanderweg. Er führt vom Obertal über Forstwege und Jägersteige auf den Gipfel. Im Bereich unterhalb des Gipfels ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.-->
Der Weg auf den Berg ist kein markierter Wanderweg. Er führt vom Obertal über Forstwege und Jägersteige auf den Gipfel. Im Bereich unterhalb des Gipfels ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.-->
Zeile 17: Zeile 17:
* Beispielalm
* Beispielalm
* Meine Jagdhütte-->
* Meine Jagdhütte-->
== Quellen ==
== Quellen ==
* [http://www.bergfex.at www.bergfex.at]
* [http://www.bergfex.at www.bergfex.at]

Version vom 15. Juni 2013, 08:07 Uhr

Karte

Der Leichenberg ist ein 1 070 m ü. A. hoher Berg im westliche Gemeindegebiet von Hall bei Admont.

Allgemeines

Der Berg befindet sich nördlich der Enns und weist einen zweiten Gipfel von 1 025 m ü. A. in seinem östlichen Teil auf. Im Nordwesten ist der Zirnitzsattel

Gewässer

Im Norden fließt der Zirnitzbach, der im Ortsteil Zirnitz zum Eßlingbach wird.

Geschichtliches

Am östlichen Leichenberg gegen das Gemeindezentrum von Hall bei Admont und im Sulzgraben hatte es früher Salzquellen gegeben. Ebenfalls im Osten an den Abhängen des Leichenbergs soll sich die Gründungslegende des Benediktinerstifts Admont ereignet haben.

Quellen

Weblinks