Martina Lemmerer: Unterschied zwischen den Versionen
K →Quellen |
|||
| Zeile 50: | Zeile 50: | ||
Eine besondere Verbindung besteht dabei zwischen ihrer Herkunft und ihren unterschiedlichen Interessen: dem handwerklichen Arbeiten, der Präzision der Chirurgie, der Kreativität und der Fliegerei – und dem Ennstal als dem Ort, an dem vieles davon seinen Anfang genommen hat. | Eine besondere Verbindung besteht dabei zwischen ihrer Herkunft und ihren unterschiedlichen Interessen: dem handwerklichen Arbeiten, der Präzision der Chirurgie, der Kreativität und der Fliegerei – und dem Ennstal als dem Ort, an dem vieles davon seinen Anfang genommen hat. | ||
== Familie und Ausbildung == | == Familie und Ausbildung == | ||
Version vom 28. Oktober 2026, 17:23 Uhr
Vielen Dank für deinen Beitrag oder deine Ergänzungen. Leider fehlt eine Quellenangabe.
Es wäre sehr wichtig, dass du deine Quelle(n) angibst, damit bei Diskussionen Unklarheiten leichter bereinigt oder die Richtigkeit des Inhalts nachgewiesen werden können.
So lange Quellennachweis(e) fehlen müssen wir daher alle Leser unbedingt darauf aufmerksam machen,
dass dieser Artikel mangels Quellenangabe/Autorenangabe nicht auf Richtigkeit überprüft werden kann.

Dr. Martina Lemmerer (* 11. Jänner 1972 in Bad Aussee) ist Chirurgin und Primarärztin.
Familie
Sie ist die Tochter von Erich Lemmerer und Christine Lemmerer, ihre Geschwister sind Matthias Lemmerer und Simon Lemmerer. Sie stammt aus Altirdning im Ennstal und ist ihrer Heimat und ihrer Familie bis heute eng verbunden.
Aufgewachsen ist Martina Lemmerer in Altirdning als älteste von drei Geschwistern. Schon als Kind interessierte sie sich für kreatives Gestalten, Mode und Handwerk und saß bereits früh an der Nähmaschine.
Nach der Schulzeit im Ennstal besuchte sie die swiki:Private Höhere Lehranstalt für Mode Hallein[1]. Dort erlernte sie das Damen- und Herrenkleidermacherhandwerk und beschäftigte sich intensiv mit Mode- und Textildesign. Während dieser Ausbildung fasste sie mit 17 Jahren den Entschluss, Medizin zu studieren und Chirurgin zu werden. Dafür holte sie die dafür notwendigen schulischen Voraussetzungen nach und begann anschließend ihr Medizinstudium in Graz.

Das Schneiderhandwerk ließ sie dennoch nie ganz los. Während des Studiums verdiente sie unter anderem mit dem Nähen von Dirndln und Hirtenhemden dazu. Bereits in ihrer Schulzeit beschäftigte sie sich auch mit historischen Vorlagen der Irdninger Festtagstracht und nähte diese nach. Die Verbindung zwischen ihren beiden Berufen zeigte sich später auf unerwartete Weise: Wegen ihrer schnellen und präzisen Nahttechnik erhielt sie während ihrer Zeit bei den Barmherzigen Brüdern Graz im Operationssaal den Beinamen "die Nähmaschine".
Trotz vieler Jahre in Graz und ihrer heutigen beruflichen Tätigkeit in Villach ist Martina Lemmerer mit Altirdning und dem Ennstal eng verbunden geblieben. Eine besondere Rolle spielt dabei der Grimming, der für sie untrennbar mit ihrer Heimat verbunden ist. In einem Porträt der Steirischen Ärztezeitung beschrieb sie selbst, wie sehr der Berg und die Landschaft die Menschen des Ennstals prägen.
Auch beruflich kehrt sie immer wieder in ihre Heimatregion zurück. Im August 2026 hielt sie beispielsweise in Irdning einen öffentlichen Vortrag über Gendermedizin. In der Ankündigung wurde sie ausdrücklich als bekennende Altirdningerin vorgestellt.
Ärztliche Karriere
Seit 2022 leitet sie die Abteilung für Chirurgie an der Privatklinik Villach. Zuvor war sie unter anderem an der Universitätsklinik für Chirurgie Graz und am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz tätig.
Nach dem Medizinstudium führte Martina Lemmerers beruflicher Weg über verschiedene Krankenhäuser schließlich an die Universitätsklinik für Chirurgie Graz. Ihre chirurgischen Schwerpunkte liegen vor allem in der Darm- und Bauchchirurgie, der Tumorchirurgie, der Proktologie, der Endokrinchirurgie und in der Behandlung komplexer chirurgischer Erkrankungen.
An der Universitätsklinik Graz leitete sie zuletzt die Arbeitsgruppen für kolorektale und endokrine Chirurgie sowie die Endokrinambulanz. Seit Jänner 2022 ist sie Primaria der Abteilung für Chirurgie an der Privatklinik Villach.
Neben ihrer Tätigkeit als Chirurgin engagiert sie sich besonders für die Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte. Sie ist seit vielen Jahren in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung sowie in österreichischen und europäischen chirurgischen Fachgesellschaften tätig.
Ihre medizinische Arbeit versteht sie dabei nicht allein als technisches Handwerk.
Neben fachlicher Qualität spielen für sie der persönliche Kontakt, Vertrauen und die menschliche Begleitung ihrer Patientinnen und Patienten eine wichtige Rolle.
Martina Lemmerer und die Fliegerei

Neben Medizin und Handwerk zieht sich eine weitere Leidenschaft durch die Familie Lemmerer: das Fliegen. Martina Lemmerer selbst begann bereits als junge Frau mit dem Segelfliegen. Mit 19 Jahren machte sie ihren Segelflugschein. Die Fliegerei verbindet sie auch mit ihren beiden Brüdern Matthias und Simon Lemmerer.
Matthias Lemmerer und "Mission Normandie 80"
Ihr Bruder Matthias J. Lemmerer ist Pilot und beschäftigt sich intensiv mit historischen Flugzeugen. Gemeinsam mit seinem Vater Erich Lemmerer erwarb er Anfang der 2000er-Jahre das Wrack einer historischen Auster V MS980. Das Flugzeug war 1944 bei der britischen Royal Air Force im Einsatz gewesen. Vater und Sohn restaurierten die Maschine in jahrelanger Arbeit mit mehreren tausend Arbeitsstunden weitgehend originalgetreu. 2012 konnte die Auster in Niederöblarn wieder ihren Erstflug absolvieren.
Zum 80. Jahrestag des D-Day entstand daraus im Jahr 2024 die "Mission Normandie 80]]". Matthias Lemmerer wollte mit der restaurierten Auster deren historischen Weg zurück nach England und anschließend in die Normandie nachvollziehen. Ausgangspunkt des Unternehmens war der Flugplatz Niederöblarn. Zum Missionsteam gehörten neben Matthias und Erich Lemmerer auch Martina Lemmerer sowie weitere Freunde und Begleiter aus dem steirischen Ennstal. In England traf das Team Nachkommen von Piloten der damaligen 661. Squadron der Royal Air Force.
Privat
Martina Lemmerer ist Mutter eines Sohnes.
Neben der Chirurgie zählen Segelfliegen, Skifahren, Wandern, Jodeln und Gartenarbeit zu ihren Interessen.
Ihre ursprüngliche Ausbildung hat sie ebenfalls nie ganz hinter sich gelassen: Nähen, Mode, Gestaltung, Lyrik und Collagekunst gehören weiterhin zu ihrem Leben.
Eine besondere Verbindung besteht dabei zwischen ihrer Herkunft und ihren unterschiedlichen Interessen: dem handwerklichen Arbeiten, der Präzision der Chirurgie, der Kreativität und der Fliegerei – und dem Ennstal als dem Ort, an dem vieles davon seinen Anfang genommen hat.
Familie und Ausbildung
Martina Lemmerer ist die Tochter von Erich Lemmerer und Christine Lemmerer. Ihre Brüder sind Matthias Lemmerer und Simon Lemmerer. Sie wuchs als ältestes von drei Kindern in Altirdning auf und ist ihrer Heimatregion bis heute eng verbunden.
Schon als Kind interessierte sie sich für kreatives Gestalten, Mode und Handwerk. Nach ihrer Schulzeit im Ennstal besuchte sie die Höhere Lehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik in Hallein, wo sie Damen- und Herrenkleidermacherei sowie Mode- und Textildesign erlernte.
Während dieser Ausbildung fasste sie mit 17 Jahren den Entschluss, Medizin zu studieren und Chirurgin zu werden. Sie holte die dafür erforderlichen schulischen Voraussetzungen nach und begann anschließend ihr Medizinstudium in Graz.
Das Schneiderhandwerk blieb ihr auch während des Studiums erhalten. Unter anderem verdiente sie mit dem Nähen von Dirndln und Hirtenhemden dazu. Schon in ihrer Schulzeit beschäftigte sie sich mit historischen Vorlagen der Irdninger Festtagstracht.
Während ihrer späteren chirurgischen Tätigkeit am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz erhielt sie wegen ihrer schnellen und präzisen Nahttechnik den Beinamen „die Nähmaschine“.
Über diese ungewöhnliche Verbindung zwischen Modehandwerk und Chirurgie berichtete Ursula Scholz im Porträt „Kein Rüscherl nähen“ in der Zeitschrift AERZTE Steiermark im Oktober 2021.[2]

Ärztliche Karriere
Martina Lemmerer schloss 1999 ihr Studium der Humanmedizin in Graz ab. Anschließend absolvierte sie ihre chirurgische Ausbildung und spezialisierte sich auf Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Zu ihren beruflichen Stationen gehörte das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz, wo sie unter anderem als Ausbildungsoberärztin tätig war.
2018 wechselte sie an die Universitätsklinik für Chirurgie in Graz. Dort war sie als leitende Oberärztin tätig und übernahm Führungsverantwortung in der kolorektalen und endokrinen Chirurgie sowie der Endokrinambulanz.
Neben ihrer chirurgischen Ausbildung absolvierte sie einen MBA in Health Care & Hospital Management, einen Führungskräftelehrgang und zusätzliche Qualifikationen im klinischen Risikomanagement.[3]
Mit 1. Jänner 2022 übernahm sie als Primarärztin die Leitung der Abteilung für Chirurgie an der Privatklinik Villach.[4]
Ihre chirurgischen Schwerpunkte umfassen insbesondere:
- Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Kolorektalchirurgie und chirurgische Onkologie
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
- Proktologie und funktionelle Beckenbodenerkrankungen
- Endokrine Chirurgie
- Minimalinvasive Chirurgie
Neben ihrer operativen Tätigkeit engagiert sie sich in der Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten und in nationalen sowie europäischen chirurgischen Fachgesellschaften.
Sie ist unter anderem in der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie (ÖGCH), der Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie und in europäischen chirurgischen Fachorganisationen tätig.[5]
In ihrer medizinischen Tätigkeit legt sie neben fachlicher Qualität besonderen Wert auf persönliche Zuwendung, Vertrauen und eine respektvolle Kommunikation mit ihren Patientinnen und Patienten.[6]
Verbundenheit mit dem Ennstal
Trotz ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit in Graz und Villach ist Martina Lemmerer ihrer Heimat Altirdning und dem Ennstal eng verbunden geblieben.
Eine besondere Bedeutung hat für sie der Grimming, der für sie untrennbar mit ihrer Herkunft und ihrer Familie verbunden ist.
Im August 2026 hielt sie in Irdning einen öffentlichen Vortrag über Gendermedizin und die unterschiedlichen Auswirkungen von Erkrankungen und Behandlungen auf Frauen und Männer.
Darüber berichtete Radio Freequenns in einer Sendung vom 12. August 2026.[7]
Martina Lemmerer und die Fliegerei

Neben der Medizin und dem Handwerk ist die Fliegerei eine weitere Leidenschaft der Familie Lemmerer.
Martina Lemmerer begann bereits als junge Frau mit dem Segelfliegen und erwarb mit 19 Jahren ihren Segelflugschein.
Auch ihre Brüder Matthias und Simon Lemmerer sind mit der Fliegerei verbunden. Simon Lemmerer wurde unter anderem österreichischer Staatsmeister im dezentralen Streckensegelflug in der Clubklasse und hält aktuell mehrere österreiche Segelflugrekorde.
Matthias Lemmerer und die Mission Normandie 80
Ihr Bruder Matthias Lemmerer beschäftigt sich intensiv mit historischen Flugzeugen.
Gemeinsam mit seinem Vater Erich Lemmerer erwarb er Anfang der 2000er-Jahre das Wrack einer historischen Auster V aus dem Jahr 1944.
Das Flugzeug war während des Zweiten Weltkriegs bei der britischen Royal Air Force im Einsatz gewesen.
Vater und Sohn restaurierten die Maschine in jahrelanger Arbeit mit mehr als 4.500 Arbeitsstunden weitgehend originalgetreu. 2012 konnte die restaurierte Maschine in Niederöblarn wieder fliegen.
Zum 80. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie entstand 2024 das Projekt Mission Normandie 80.
Matthias Lemmerer flog mit der restaurierten Auster vom Flugplatz Niederöblarn über England in die Normandie und folgte damit der historischen Route des Flugzeugs.
Martina Lemmerer gehörte gemeinsam mit Erich Lemmerer, Lorenz C. Aichner, Michael Deisl, Andreas Graf und Peter Schmied dem Begleitteam an.
In England traf das Team Nachkommen von Piloten der damaligen 661. Squadron der Royal Air Force.
Über die Reise berichtete das österreichische Luftfahrtmagazin Austrian Wings in einer ausführlichen Fotoreportage.[8]
Auch die Regionalzeitung MeinBezirk Liezen berichtete über das historische Flugzeug, seine Restaurierung und die Reise in die Normandie.[9]
Die Reise wurde von Matthias Lemmerer filmisch dokumentiert. Bei einer Benefizvorführung im Kino Gröbming wurden 2.200 Euro zugunsten der Allgemeinen Sonderschule Gröbming gesammelt.[10]
Privat
Martina Lemmerer ist Mutter eines Sohnes.
Zu ihren Interessen gehören neben der Chirurgie das Segelfliegen, Skifahren, Wandern, Jodeln und Gartenarbeit.
Auch ihre ursprüngliche Ausbildung im Mode- und Schneiderhandwerk ist weiterhin Teil ihres Lebens. Sie beschäftigt sich mit Nähen, Mode, Gestaltung, Lyrik und Collagekunst.
Ihre unterschiedlichen Interessen verbindet sie mit ihrer Herkunft: dem handwerklichen Arbeiten, der Präzision der Chirurgie, der Kreativität und der Fliegerei sowie dem Ennstal als ihrer Heimat.
Quellen
Die biografischen und beruflichen Angaben beruhen auf öffentlich zugänglichen Presseberichten, Veröffentlichungen der Ärztekammer, medizinischen Fachorganisationen und Berichten regionaler Medien.
- ↑ Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im SALZBURGWIKI, dem Mutterwiki des EnnstalWikis
- ↑ Ursula Scholz: „Kein Rüscherl nähen“. In: AERZTE Steiermark, Ärztekammer für Steiermark, Oktober 2021.
- ↑ Martina Lemmerer – berufliches Fachprofil und Ausbildung. Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung (AKE).
- ↑ Humanomed – Presseinformationen zur Privatklinik Villach. Loebell Nordberg Pressecenter.
- ↑ Österreichische Gesellschaft für Chirurgie – Vorstand. Öffentliches Funktionsverzeichnis.
- ↑ Chirurgie – Abteilung und medizinisches Leistungsspektrum. Humanomed, Privatklinik Villach.
- ↑ Werner Raggl: Gendermedizin. Radio Freequenns, Cultural Broadcasting Archive, 12. August 2026.
- ↑ Andreas Graf: Fotoreportage: „Mission Normandy 80“ – Gänsehaut pur zwischen den Wolken. Austrian Wings, Juni 2024.
- ↑ Roland Reischl: Mutig: Ennstaler flog mit historischem Flieger in die Normandie. MeinBezirk Liezen, Juni 2024.
- ↑ „Mission Normandie“ für den guten Zweck. Der Ennstaler, 9. Jänner 2026.
Bildergalerie
-
Erich und Martina Lemmerer
-
Team der Mission Normandie 80
-
Dr. Martina Lemmerer bei der Arbeit. Foto: Daniel Waschnig
-
Martina Lemmerer mit der OP-Morgencrew (2020)
Bildergalerie
Bild 1: Erich Lemmerer und Martina Lemmerer.
Bild 2: Team der Mission Normandie 80.
Bild 3: Dr. Martina Lemmerer bei der Arbeit. Fotocredit: Daniel Waschnig
Bild 4: Dr. Martina Lemmerer und die OP Morgencrew (2020).
-
Erich und Martina Lemmerer.
-
Team der Mission Normandie 80.
-
Dr. Martina Lemmerer bei der Arbeit.
-
Dr. Martina Lemmerer und die OP Morgencrew (2020).