Wienern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
K Textersetzung - „Saint-Gobain Rigips Austria GmbH“ durch „Saint-Gobain Austria GmbH“
Zeile 3: Zeile 3:


== Wirtschaft ==
== Wirtschaft ==
In der kleinen Siedlung werden im "[[Gips- und Anhydrit-Lagerstätte Wienern]]" durch die Firma [[Saint-Gobain Rigips Austria GmbH]] [[Gipsstein|Gips-]] und [[Anhydritstein]] bergbaulich gewonnen.
In der kleinen Siedlung werden im "[[Gips- und Anhydrit-Lagerstätte Wienern]]" durch die Firma [[Saint-Gobain Austria GmbH]] [[Gipsstein|Gips-]] und [[Anhydritstein]] bergbaulich gewonnen.
Ausgangspunkt der [[Materialseilbahn Bergbau Rigips Grundlsee|Materialseilbahn]] nach [[Sießreith (Bad Aussee)|Sießreith]] der [[Anhydrit und Gipsbergbau]].
Ausgangspunkt der [[Materialseilbahn Bergbau Rigips Grundlsee|Materialseilbahn]] nach [[Sießreith (Bad Aussee)|Sießreith]] der [[Anhydrit und Gipsbergbau]].



Version vom 12. März 2025, 12:29 Uhr

Bildmitte über dem See die Siedlung Wienern.

Wienern ist eine Siedlung auf 746 m ü. A.im Südwesten des übergeordneten Ortsteils Gößl in der Gemeinde Grundlsee im Ausseerland im steirischen Salzkammergut im Bezirk Liezen.

Wirtschaft

In der kleinen Siedlung werden im "Gips- und Anhydrit-Lagerstätte Wienern" durch die Firma Saint-Gobain Austria GmbH Gips- und Anhydritstein bergbaulich gewonnen. Ausgangspunkt der Materialseilbahn nach Sießreith der Anhydrit und Gipsbergbau.

Weblinks

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 19.11.2023)

Quellen